Mousse au Chocolat Rezept

Freitag, 8. Januar 2010

Zutaten:
  • 500 ml Sahne
  • 500 g zartbitter Kuvertüre
  • 200 ml heiße Milch
  • 125 g Zucker
  • 4 Eiweiß
  • 4 Eigelb
  • 8 cl Rum

Zubereitung:
Zuerst die Eiweiß mit 100 g vom Zucker steifschlagen und danach die Sahne steif schlagen. (Bei dieser Reihenfolge braucht ihr die Arme des Rührgerätes nicht wechseln). Nun beides kalt stellen.

Anschließend 3 Wasserbäder vorbereiten. 2 dampfend warme und 1 kaltes Wasserbad. Die Kuvertüre in eine Schüssel geben und im warmen Wasserbad zergehen lassen.
Über dem zweiten warmen Wasserbad die Eigelb mit 25 g Zucker schaumig schlagen. Das Wasserbad darf nicht zu heiß sein, da sonst das Eigelb gerinnt.
Sobald die zartbitter Schokolade geschmolzen ist, geben wir die heiße Milch und den Rum hinzu und verrühren es zu einer glatten Masse. Zur Schokoladen-Masse geben wir nun auf dem kalten Wasserbad die schaumigen Eigelb hinzu und schlagen es kalt (WICHTIG).
So die Schokomasse ca. auf 20°C abgekühlt ist, heben wir zuerst das steife Eiweiß unter und dann nach und nach die steifgeschlagene Sahne. Bitte behutsam vorgehen!
Zum Abschluss geben wir die fertige Mousse au Chocolat Masse in die Servierschale und stellen es für mindestens 4 Stunden kalt.

Beim servieren sind einige weiße Schokoraspel schön anzusehen!

Einen traumhaft süßen Schokogenuss wünsche ich Euch.
Zubereitungzeit ca. 4 Stunden 30 Minuten

2 Kommentare:

Reiner hat gesagt…

Hallo

Du hast im Forum
http://kochforum.rezepte-zubereiten.de/viewthread.php?boardid=21&thid=93
geschrieben:

dann gerinnt unten etwas von dem Eigelb.
Wenn ich es dann mit in die Chocomasse gebe, kommt meist auch ein Teil der festen (geronennen) Eigelbteile mit rein. Das ist dann eher nicht so lecker...

------------------------------------------------

Damit sich keine Klumpen bilden, wird am besten mit einem Schneebesen weitergearbeitet und erst das Eiweiß und danach die Sahne vorsichtig unter die Masse gehoben

Max Eberl hat gesagt…

Vielen Dank für den Hinweis, in Kürze werde ich es mal ausprobiernen und dann auch sagen wie es lief!

Maxi Baxi

Kommentar veröffentlichen